Einsätze der F.F. Höcking
80. Geburtstag Dichtl Alois sen.
am: 17.11.2017Ort: Höcking
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 30. Oktober wurde Kamerad Dichtl Alois sen. 80 Jahre alt. Gefeiert wurde am 17. November im Gasthaus Schmid. Das Kommando gratulierte ihm bei dieser Feier und wünscht noch viel Gesundheit und gesellige Stunden im Kreise der Dienstagsrunde im Feuerwehrhaus.




Herbstübung mit FF Brunnenthal
am: 04.11.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Übungsannahme war ein Brand in einer Halle in Brunnwies. Die eingesetzten Atemschutztrupps begannen mit der Personenrettung und anschließend mit der Suche und Bergung von gelagerten gefährlichen Stoffen. Die Brandbekämpfung wurde parallel im Innen- und Außenangriff vorgenommen. Die Aufgabe der FF Höcking, unter der Führung von HBI Stefan Schneebauer war, gemeinsam mit der FF Wallensham, eine Zubringerleitung zum Brandobjekt zu legen und einen Atemschutztrupp im Innenangriff zur Verfügung zu stellen.




Ausflug
am: 01.09.2017Ort: Salzburg
Organisation - Ausflug

Der 2-Tages Ausflug führte uns heuer passend mit Schnürlregen nach Salzburg. Gestartet wurde mit einer Führung bei der Heiztechnikfirma Hargassner in Weng/Altheim. Am Nachmittag besichtigten wir die Burg Hohenwerfen mit anschließendem Ritteressen. Der 2. Tag begann mit einer Stadtführung in Salzburg (noch immer mit Schnürlregen). Da das Wetter es nicht gut mit uns meinte wurde das Nachmittagsprogramm gestrichen und wir fuhren zum gemütlichen Abschluss zum Weinheurigen Fischer nach Bubing.




Monatsübung/KLF-Stationsbetrieb
am: 08.08.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Übungsleiter Andreas Gangl stellte den Übungsleiter folgende Aufgabe: Anhand von Zetteln mußte das Gerät im Auto gezeigt werden, und es ,mußte erklärt werden wie dieses anzuwenden ist und auch für welche Tätigkeit.




Ferienpass
am: 05.08.2017Ort: Höcking und Rainbach
Jugendarbeit - Ferienpass

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 05. August die alljährliche Ferienpassaktion der Feuerwehren Rainbach und Höcking statt. 52 Kinder, aufgeteilt in sechs Gruppen, durchliefen mit voller Begeisterung die vorbereiteten Stationen, wobei sich drei davon in Rainbach und drei in Höcking befanden. Als Stärkung gab es im Feuerwehrhaus Bratwürstel mit Sauerkraut, danach wurden die Kinder mit einem erfrischenden Eis verköstigt. Nach dem Mittagessen erhielten alle TeilnehmerInnen von HBI Josef Gattermann und HBI Stefan Schneebauer die Urkunde "Feriallöschmeister" verliehen. Anschließend wurden die Kinder mit den Feuerwehrautos nach Hause gebracht. Ein Dankeschön gilt allen Mitwirkenden für die Vorbereitung und Betreuung der Kinder.




Monatsübung/Planspiel mit Erkenntnissen von GH Schmid
am: 04.07.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Bei der Monatsübung wurde von 3 Gruppen in einem Planspiel ausgearbeitet, wie vorzugehen wäre, falls im Gasthaus Schmid der Ernstfall eines Brandes eintreten würde.
Die Gruppen kamen zu unterschiedlichen Lösungsansätzen, von denen jetzt der ideale Einsatz ausgearbeitet wird.




Monatsübung/Begehung und Dokumentation GH Schmid
am: 13.06.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Festgestellt wurden 2 Gasflaschen und Haupthahn, enge Bauweise der Gebaute, Belüftung der Gaststätte und Stromverteiler.




Monatsübung/ Ausleuchten und Absichern der Einsatzstelle
am: 02.05.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Monatsübung-Thema technischer Einsatz mit verletzter Person
Die Feuerwehr Höcking wurde zu einem technischen Einsatz mit verletzter Person in einem PKW alarmiert. Am Einsatzort angekommen, wurde vom Einsatzleiter sofort die Betreuung der verletzten Person angeordnet.
Da die Gefahr des Abrollens des Autos bestand, wurde dieses demensprechend abgesichert.
Weiters wurde der 3fache Brandschutz aufgebaut.
Es konnte die Person aus dem Auto sicher gerettet werden und die Übung wurde erfolgreich abgeschlossen und im Feuerwehrhaus nachbesprochen.




20 Jahre Maibaumkraxln in Höcking
am: 25.04.2017Ort: FF Haus
Organisation - Arbeitstag

Dem 20-jährigen Jubiläum des Maibaumkraxln`s am Pfingstsonntag steht nichts mehr im Wege.
Der Baum, gespendet wie vor 20 Jahren auch von Fam. Salletmayr vlg. Isaak, wurde gefällt und liegt zum Aufstellen bereit.
Der Maibaum wird am Sonntag den 30. April ab 18.00 Uhr aufgestellt, es sind alle dazu herzlich eingeladen.
Für das leibliche Wohl wird auch bestens gesorgt.




Gemeinschaftsübung mit FF Rainbach
am: 04.04.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am Dienstag, den 04. April, fand eine Gemeinschaftsübung mit der FF Rainbach statt. Übungsannahme war ein Brand bei der Fa. Weikl in Rainbach mit drei vermissten Personen. Zur Brandbekämpfung musste eine Zubringerleitung von 500m gelegt werden. Für die Personensuche in den verrauchten Gebäuden wurden zwei Atemschutztrupps eingesetzt. Im Anschluss an die Übung wurde die Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Rainbach durchgeführt.