Einsätze der F.F. Höcking
UHPS (KFZ, Öl bzw. Fettbrand)
am: 02.07.2019Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz





Begehung Hühnerstall
am: 14.05.2019Ort: Höretzberg
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am Dienstag, den 14. Mai, konnten wir gemeinsam mit den Kameraden der FF Rainbach an einer Führung/Begehung des Hühnerstalles von Bernhard Billinger teilnehmen. Es wurde uns die Stalltechnik erklärt und auf einsatzrelevante Sachen aufmerksam gemacht.
Anschließend besichtigten wir noch den neuen Löschwasserbehälter in Höretzberg. Grünberger Josef erklärte den Feuerwehrleuten, was bei Entnahme des Löschwassers zu beachten ist und wie dies genau funktioniert. Nachbesprechung und gemütliches Beisammensein war anschließend im Feuerwehrhaus in Rainbach.




Florianifeier
am: 11.05.2019Ort: Rainbach
Organisation - Kirchenausrückung

Die Florianifeier wurde gemeinsam mit der FF Rainbach am Samstag den 11. Mai abgehalten. Die heilige Messe fand in der Pfarrkirche Rainbach statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach.




46. Funk-Leistungsbewerb Bronze
am: 10.05.2019Ort: Oö. Landes-Feuerwehrschule
Bewerb & Leistungsprüfung - FuLA

HFM Christian Baumgartner legte erfolgreich das Funkleistungabzeichen in Bronze an der Feuerwehrschule in Linz ab. Die FF Höcking gratuliert herzlich dazu.




Maibaum wurde aufgestellt
am: 30.04.2019Ort:
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Wie jedes Jahr wurde der Maibaum am 30. April aufgestellt. Wir warten schon gespannt auf das große Fest, wie jedes Jahr am Pfingssonntag, wo wir uns auf Euer Kommen freuen. Ab 10.00 Uhr Frühschoppen, am Nachtmittag wird wieder die Powersägenshow stattfinden, am Abend dann das traditionelle Kraxln.




Branddienstleistungsabzeichen in Bronze
am: 27.04.2019Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Am 27.04.2019 wurde das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze von 2 Gruppen der FF Höcking erfolgreich abgelegt.
Worum geht es bei diesem Abzeichen? Bei der Prüfung um das Abzeichen ist ein Löschangriff aus vier Szenarien (Heckenbrand, Holzstapelbrand, Zimmerbrand oder Flüssigkeitsbrand) innerhalb einer gewissen Sollzeit zu absolvieren. Ein weiterer Bestandteil der Prüfung ist die Gerätekunde (Zeigen von Geräten bei geschlossenen Geräteräumen).




Wissenstest in Esternberg
am: 23.03.2019Ort:
Vorbereitung Bewerb & Leistungsprüfung - Vorbereitung FjWT

Am Samstag, den 23. März 2019 fand in Esternberg der 37. Wissenstest des Bezirkes Schärding statt. Nach wochenlanger guter Vorbereitung traten unter den 400 Teilnehmer auch 9 Mitglieder der Feuerwehrjugend Höcking zu diesem Bewerb an. Dabei sind Prüfungen in verschiedenen altersgemäßen Stationen zu den Themen Allgemeinwissen, Dienstgrade, Wasserführende Armaturen, Kleinlöschgeräte sowie Erste Hilfe und vieles mehr zu absolvieren. Alle Jugendlichen bewältigten erfolgreich den Wissenstest und bekamen bei der Schlussveranstaltung als Lohn die Abzeichen.




Kegelabend
am: 10.03.2019Ort: Friedl Wirt, St.Roman
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 10. März fand der gemeinsame Kegelabend beim Friedl Wirt in St. Roman statt. Es wurde hart gekämpft und das Ergebnis wurde anschließend bei der Siegerehrung im Gasthaus Ebner in Hauzing bekanntgegeben.




Neues bei der FF
am: 05.03.2019Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Am 05. März wurde eine Schulung unter dem Thema "Neues bei der Feuerwehr" von HBI Stefan Schneebauer abgehalten. Er informierte über Hepatitis B Impfung, stellte den neuen Digitalfunk vor und besprach mit den Kameraden was sich im Jahr 2019 bei der Feuerwehr Höcking tun wird. Die neuen Funktionäre von AFK und BFK wurden vorgestellt und auch die Möglichkeit der Jugendarbeit ab 8 Jahren wurde besprochen. Es wurden die geplanten und bereits getätigten Investitionen vorgestellt und die nächsten Termine wurden bekanntgegeben.
Wer die Jahrestermine auf seinem Kalender im Handy haben will, sendet bitte seine email-Adresse an AW Andrea Högl.




KLF Gerätekunde
am: 05.02.2019Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Fahrzeuge

Die Monatsübung wurde unter dem Thema: KLF-Gerätekunde durchgeführt. Nach kompletter Durchsicht der Geräte inkl. deren Ablageplatz im KLF wurden mehrmals Kärtchen gezogen. Auf den Kärtchen ist ein Gerätename angeführt welchen der Übungsteilnehmer beschreiben und dann dessen Ablageplatz zeigen musste. Das ganze wurde mehrmals wiederholt. Als Abschluss wurde dies auch mit geschlossenen Roll- und Seitentüren des KFL durchgeführt. Der Übende durfte max. eine Handbreite daneben sein.