Einsätze der F.F. Höcking
Monatsübung/Planspiel mit Erkenntnissen von GH Schmid
am: 04.07.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Bei der Monatsübung wurde von 3 Gruppen in einem Planspiel ausgearbeitet, wie vorzugehen wäre, falls im Gasthaus Schmid der Ernstfall eines Brandes eintreten würde.
Die Gruppen kamen zu unterschiedlichen Lösungsansätzen, von denen jetzt der ideale Einsatz ausgearbeitet wird.




Monatsübung/Begehung und Dokumentation GH Schmid
am: 13.06.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Festgestellt wurden 2 Gasflaschen und Haupthahn, enge Bauweise der Gebaute, Belüftung der Gaststätte und Stromverteiler.




Monatsübung/ Verkehrsregelung und Anhaltung gemeinsam mit Po
am: 02.05.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Monatsübung-Thema technischer Einsatz mit verletzter Person
Die Feuerwehr Höcking wurde zu einem technischen Einsatz mit verletzter Person in einem PKW alarmiert. Am Einsatzort angekommen, wurde vom Einsatzleiter sofort die Betreuung der verletzten Person angeordnet.
Da die Gefahr des Abrollens des Autos bestand, wurde dieses demensprechend abgesichert.
Weiters wurde der 3fache Brandschutz aufgebaut.
Es konnte die Person aus dem Auto sicher gerettet werden und die Übung wurde erfolgreich abgeschlossen und im Feuerwehrhaus nachbesprochen.




20 Jahre Maibaumkraxln in Höcking
am: 25.04.2017Ort: FF Haus
Organisation - Arbeitstag

Dem 20-jährigen Jubiläum des Maibaumkraxln`s am Pfingstsonntag steht nichts mehr im Wege.
Der Baum, gespendet wie vor 20 Jahren auch von Fam. Salletmayr vlg. Isaak, wurde gefällt und liegt zum Aufstellen bereit.
Der Maibaum wird am Sonntag den 30. April ab 18.00 Uhr aufgestellt, es sind alle dazu herzlich eingeladen.
Für das leibliche Wohl wird auch bestens gesorgt.




Gemeinschaftsübung mit FF Rainbach
am: 04.04.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz





Brandcontainer - Heiße Tage in Riedau
am: 11.03.2017Ort: 4752 Riedau, Leitzstraße 80
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Atem- & Körperschutz

Atemschutzübung in einer Brandsimulationsanlage. In einer solchen Anlage lassen sich Gefahrensituationen wie z.B. Rauchgasdurchzündungen gezielt herbeiführen. Die Teilnehmer haben hierbei die Möglichkeit, den Ablauf solcher Phänomene zu beobachten und in weiterer Folge auch zu bekämpfen. Für die teilnehmenden 6 Atemschutzträger war diese Schulung ein lehrreiches Erlebnis.




Monatsübung Alarmierung/Einsatzleitsystem neu
am: 07.03.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz





Monatsübung Erste Hilfe
am: 07.02.2017Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Bei der Monatsübung am 07.Februar 2017 besuchte uns das Rote Kreuz und übte mit uns die wichtigsten Griffe und Techniken für die Erste Hilfe Versorgung. An 3 Stationen wurde der Druckverband, die stabile Seitenlage, die Druckmassage und das richtige Retten aus dem Auto geübt.
Wir danken den Kameraden des Roten Kreuzes für den interessanten und sehr lehrreichen Kurs.




Vollversammlung
am: 28.01.2017Ort: Gasthaus Schmid, Höcking
Organisation - Vollversammlung

Am 28. Jänner fand die Vollversammlung im Gasthaus Schmid statt.
Unter den Ehrengästen durften wir OBR Alfred Deschberger, Pflichtbereichskommandant HBI Josef Gattermann und Bürgermeister Gerhard Harant begrüßen.
Bei den Berichten von AW Högl und OAW Königsberger wurde auf ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr 2016 zurückgeblickt.
Pflichtbereichskommandant HBI Gattermann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der FF Höcking bei Veranstaltungen wie auch bei den heuer zahlreichen technischen Einsätze,aufgrund der Starkregen im Sommer.

Geehrt wurde für 40-jährige Mitgliedschaft BI Georg Dichtl und HFM Johann Moritz, für 50-jährige Mitgliedschaft OFM Rudolf Schneiderbauer und FM Josef Voglsperger.
Befördert wurden zum HFM Christian Dichtl, HLM Stefan Gangl, BM Thomas Koller und BM Markus Weidlinger.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Feuerwehrmusikkapelle Höcking (Rainbach).




Eisstockturnier
am: 22.01.2017Ort: Stocket
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Nach 4 Jahren zu milder Winter fand heuer endlich wieder das Eisstockturnier statt.
Bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen der Bahnen kämpften 32 Stockschützen um den 1. Rang.
Bei der anschließenden Siegerehrung im Feuerwehrhaus fand der gelungene Wettkampf um die Ehre einen gemütlichen Ausklang.