Einsätze der F.F. Höcking
Monatsübung/KFZ-Unfall
am: 13.11.2018Ort: Höcking
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 15.November war Thema der Monatsübung: KFZ-Unfall.
Am Einsatzort wurde folgendes von Übungsleiter BI Thomas Koller bekanntgegeben: KFZ Unfall, Rauchentwicklung, Auto vor Abhang, Person abgängig, Gasflasche im Auto. Einsatzleiter Reinhard Weidlinger ordnete sofort an den Verkehrsweg zu sichern, der 3fache Brandschutz wurde aufgebaut und das Auto mit einem Spangurt gegen Abrutschen gesichert.
Es wurde die Batterie abgeklemmt und die Gasflasche aus dem Auto entfernt. Die vermisste Person konnte nach wenigen Minuten im angrenzenden Waldstück gefunden werden und war unverletzt.




Herbstübung mit 4 Feuerwehren
am: 20.10.2018Ort: Fam. Schwarz/Öttl
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am Samstag den 20. Oktober fand wie jedes Jahr eine große Gemeinschafts/Herbstübung statt. Die Feuerwehren Höcking, Rainbach, Brunnenthal und Höbmannsbach wurden um 13.15 Uhr alarmiert.
Übungsannahme war Brand in einem Getreidelager mit vermissten Personen und gefährlichen Stoffen, beim Eintreffen wurde dem Einsatzleiter der FF Höcking,AW Franz Högl, weiters mitgeteilt, dass sich in der Garage eine eingeklemmte Person befindet.
Nach Erkundung der Lage wurde sofort ein Brandschutz durch die FF Höcking aufgebaut, um die benachbarten Gebäude vor einem übergreifen der Flammen zu schützen. Die FF Rainbach stellte sofort einen Atemschutztrupp und begann mit der Suche der vermissten Personen. Weiters musste eine Löschwasserleitung vom "Hauser-Weiher" zum Brandobjekt gelegt werden, welches mit dem LFB der FF Rainbach begonnen wurde. Die FF Höbmannsbach arbeitete weiter bis zum Brandobjekt, da dies eine weite Strecke ist, wurde wieder sichtbar, wie zeitaufwendig und arbeitsintensiv das ist.
Mittlerweile traf die FF Brunnenthal am Übungsort ein und wurde einerseits mit der Rettung der eingeklemmten Person in der Garage mittels Hebekissen beauftragt, andererseits wurde ein weiterer Brandschutz zwischen Brandobjekt und Wohnhaus aufgebaut.
Weitere Atemschutztrupps der FF Höbmannsbach und der FF Rainbach wurden in das Brandobjekt geschickt, um die Personen zu retten und die gefährlichen Stoffe zu bergen.
Nach ca. 1 Stunde konnte Brand aus gegeben werden. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde festgestellt, das die Wasserversorgung an diesem Ort sehr problematisch und aufwendig ist, jedoch alles andere ohne Probleme verlaufen ist.
Die FF Höcking bedankt sich bei der Familie Schwarz, das die Übung bei ihnen durchgeführt werden konnte.




Truppführerausbildung
am: 29.09.2018Ort: Höcking
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Grundausbildung

Die Truppführerausbildung in Taufkirchen, absolvierten erfolgreich FM Bruneder Kilian, FM Feicht Matthias und FM Elisabeth Schwarz.
Die FF Höcking gratuliert allen Teilnehmern herzlich für die erbrachte Leistung.




Segnung Kommandofahrzeug
am: 09.09.2018Ort: FF Rainbach
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Im Rahmen der Feldmesse wurde das neue Kommandofahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Rainbach feierlich in den Dienst gestellt. Pfarrer Thaddäus Kret übernahm die Segnung des Fahrzeuges.




2 Tages Ausflug nach Grünau
am: 31.08.2018Ort:
Organisation - Ausflug

Der 2-Tages-Ausflug führte uns heuer in Richtung Grünau. Am ersten Tag besichtigten wir die Fa. Wolf / Fertigteile in Scharnstein. Nach dem Mittagessen folgte ein kleiner Verdauungsspaziergang durch den Cumberland Wildpark. Nach einer steilen aufregenden Anfahrt zum Hochberghaus in Grünau im Almtal hatten wir einen gemeinsamen gemütlichen Hüttenabend mit urigem Ripperlessen.
Am 2. Tag meinte es der Wettergott leider nicht so gut mit uns, so mußte kurzfristig eine Planänerung her, wir besichtigten das Kriminalmuseum in Scharnstein und am Nachmittag hatten wir eine interessante Führung im Stift Schlierbach. Gemütlicher Abschluß war beim Kirchenwirt in Rainbach.




Atemschutzübung-FF Höcking und FF Rainbach
am: 21.08.2018Ort: Einsatzgebiet FF Höcking, Höretzberg
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am Dienstag, 21.August fand eine Gemeinschafts-Atemschutzübung der beiden Feuerwehren Höcking und Rainbach statt.
Übungsannahme war Brand in einem Wohnhaus mit mindestens 2 vermissten Personen, dies war jedoch noch unklar. Nach eintreffen der beiden Feuerwehren wurde im neuen Kommandofahrzeug der FF Rainbach die Einsatzleitstelle eingerichtet. 1 Atemschutztrupp der FF Höcking musste über die Leiter von außen in den 1.Stock einsteigen um dort die erste Person zu retten.
Ein weiterer Trupp der FF Rainbach suchte im stark verrauchten Gebäude im Erdgeschoss nach der zweiten Person, hier wurde mittels Einsatz der Wärmebildkamera auch festgestellt, das sich da der Brandherd befindet.
Als die beiden Opfer der Rettung übergeben wurden, sagten uns diese das noch weitere Opfer im Haus sind, diese wurden weiter von den beiden Trupps gesucht. Da das Haus sehr stark verraucht war, und auch die Türen verstellt waren, war dies keine leichte Aufgabe für die Einsatzkräfte.
Schließlich wurden die Opfer im ersten Stock entdeckt, da bei beiden Trupps die Atemluft knapp wurde, stieg ein weiterer Trupp der FF Rainbach über die Leiter von außen ein. Nun galt es hier eine bewusstlose Person (Puppe) mit Hilfe der Trage über die Leiter zu retten.
Übungsbesprechung war dann im Feuerwehrhaus Höcking, wo von den Verantwortlichen und Übungsbeobachtern ihre Eindrücke geschildert und besprochen wurden. Wir danken Thomas Koller der sein Haus für die Übung zur Verfügung gestellt hat.




Monatsübung/Löschwasserstellen
am: 07.08.2018Ort: Einsatzgebiet FF Höcking
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 07.08.2018 war das Thema der Monatsübung Wasserentnahmestellen. Hier wurden alle Wasserentnahmestellen im Einsatzgebiet abgefahren und geschaut ob noch genügend Wasserstand vorhanden ist, wo der beste Zugang wäre und wie die TS am besten aufgestellt werden könnte. Bei diesen Temperaturen und Niederschlägen dieses Jahr, ist dies eine wichtige Aufgabe um im Einsatzfall vorbereitet zu sein.




Monatsübung/Planspiel Fam. Öttl
am: 10.07.2018Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Nach der Begehung bei der letzten Übung wurde dieses mal ein genauer Einsatzplan für den Ernstfall ausgearbeitet. In mehreren Gruppen wurden Lösungsvorschläge erarbeitet und dann miteinander besprochen.




Monatsübung/Begehung Fam. Schwarz-Öttl
am: 12.06.2018Ort: Höretzberg 8
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Begehung





Hochzeit Weidlinger Reinhard
am: 09.06.2018Ort: Pfarrkirche Rainbach
Organisation - Kirchenausrückung

Am 09.06.2018 heirateten Reinhard Weidlinger und Sabrina Kropf. Die kirchliche Trauung fand in der Pfarrkirche Rainbach statt, anschließend wurde beim Kirchenwirt gefeiert
Die Feuerwehr Höcking wünscht beiden alles gute auf dem gemeinsamen Lebensweg und bedankt sich für die Einladung.