Einsätze der F.F. Höcking
Herbstübung in Rainbach
am: 05.10.2019Ort: Rainbach/Pfaffing
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Die FF Höcking nahm auch dieses Jahr an der von der FF Rainbach organisierten Herbstübung gemeinsam mit der FF Brunnenthal und FF Wallensham am 05.10.2019 teil. Ebenfalls alarmiert wurden die Rettung, die Polizei und ein Netztechniker der Energie AG. Alarmiert wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personen, Strommast auf einem Auto, in Pfaffing 11, Rainbach. Pumpe Höcking rückte mit einer Mannschaftsstärke von 23 Mann aus. Unser Aufgabengebiet umfasste den Aufbau einer Relaisleitung mit der FF Wallensham. Nach Stromabschaltung und Freigabe durch die Energie AG wurden anschließend die Löscharbeiten der Heuballen, welche durch einen Funkenflug entflammt wurden, mittels einem C-Rohr aufgenommen. Einige Kameraden unterstützten die Rettungskräfte des Roten Kreuzes bei der Versorgung und Betreuung der Verletzten. FF Rainbach und FF Brunnenthal mussten insgesamt 5 Personen aus den beiden verunfallten PKW´s mittels Hydraulischen Bergegerät befreien.




Absichern KFZ
am: 17.09.2019Ort: Höcking
Feuerwehrausbildung Aktive - TE: Technischer Einsatz

Bei der heutigen Monatsübung war Übungsannahme KFZ Unfall mit verletzter Person und gefährlichen Stoffen im Kofferraum. Das Auto wurde nach Eintreffen an der Unfallstelle sofort gegen Abrutschen gesichert, zeitgleich wurde der Verkehrsweg abgesichert und die verletzte Person wurde betreut. Die Person wurde dann aus dem Auto befreit und es konnte festgestellt werden, das diese unverletzt blieb. Das Auto wurde mit einem Abschleppseil rausgezogen. Die im Kofferraum befindliche Gasflasche wurde rasch gefunden und aus dem Auto entfernt.




Ferienpass
am: 10.08.2019Ort: Feuerwehrhaus Rainbach und Höcking
Jugendarbeit - Ferienpass

Am 10. August wurde gemeinsam wieder die Ferienpassaktion der Feuerwehren Rainbach und Höcking durchgeführt. Bei beiden Feuerwehren wurden verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder ins Feuerwehrwesen spielerisch reinschnuppern konnten. Es nahmen 45 Kinder daran teil.




Wasserentnahmestellen
am: 06.08.2019Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz





UHPS (KFZ, Öl bzw. Fettbrand)
am: 02.07.2019Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz





Begehung Hühnerstall
am: 14.05.2019Ort: Höretzberg
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am Dienstag, den 14. Mai, konnten wir gemeinsam mit den Kameraden der FF Rainbach an einer Führung/Begehung des Hühnerstalles von Bernhard Billinger teilnehmen. Es wurde uns die Stalltechnik erklärt und auf einsatzrelevante Sachen aufmerksam gemacht.
Anschließend besichtigten wir noch den neuen Löschwasserbehälter in Höretzberg. Grünberger Josef erklärte den Feuerwehrleuten, was bei Entnahme des Löschwassers zu beachten ist und wie dies genau funktioniert. Nachbesprechung und gemütliches Beisammensein war anschließend im Feuerwehrhaus in Rainbach.




Florianifeier
am: 11.05.2019Ort: Rainbach
Organisation - Kirchenausrückung

Die Florianifeier wurde gemeinsam mit der FF Rainbach am Samstag den 11. Mai abgehalten. Die heilige Messe fand in der Pfarrkirche Rainbach statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach.




46. Funk-Leistungsbewerb Bronze
am: 10.05.2019Ort: Oö. Landes-Feuerwehrschule
Bewerb & Leistungsprüfung - FuLA

HFM Christian Baumgartner legte erfolgreich das Funkleistungabzeichen in Bronze an der Feuerwehrschule in Linz ab. Die FF Höcking gratuliert herzlich dazu.




Maibaum wurde aufgestellt
am: 30.04.2019Ort:
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Wie jedes Jahr wurde der Maibaum am 30. April aufgestellt. Wir warten schon gespannt auf das große Fest, wie jedes Jahr am Pfingssonntag, wo wir uns auf Euer Kommen freuen. Ab 10.00 Uhr Frühschoppen, am Nachtmittag wird wieder die Powersägenshow stattfinden, am Abend dann das traditionelle Kraxln.




Branddienstleistungsabzeichen in Bronze
am: 27.04.2019Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Am 27.04.2019 wurde das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze von 2 Gruppen der FF Höcking erfolgreich abgelegt.
Worum geht es bei diesem Abzeichen? Bei der Prüfung um das Abzeichen ist ein Löschangriff aus vier Szenarien (Heckenbrand, Holzstapelbrand, Zimmerbrand oder Flüssigkeitsbrand) innerhalb einer gewissen Sollzeit zu absolvieren. Ein weiterer Bestandteil der Prüfung ist die Gerätekunde (Zeigen von Geräten bei geschlossenen Geräteräumen).




Einsatzkarte laufend